Internet-Nutzung erstmals über 75 Prozent

Rekord eingestellt: Zum ersten Mal sind mehr als drei Viertel aller Deutschen online. Die 75-Prozent-Marke sei gebrochen, hat die Forschungsgruppe Wahlen im ersten Quartal 2011 ermittelt. Immer noch sind die Männer die stärker begeisterten Surfer: Sie sind zu 81 Prozent im Web, Frauen nur zu 69 Prozent. Der Internet-Gebrauch ist auch regional unterschiedlich: 76 Prozent der Westdeutschen und 69 Prozent der Ostdeutschen gehen ins Netz. Das Hauptthema: 55 Prozent surfen, um sich über Politik zu informieren.

Auch wenn die Durchdringung immer mehr zunimmt, vor allem sind es die Jungen, für die das Internet zum täglichen Leben gehört: In der Altersgruppe ab 60 Jahre seien nur 42 Prozent regelmäßig im Internet unterwegs, so die Forschungsgruppe. Fast alle Deutschen mit Hochschulreife (93 Prozent) und 84 Prozent der Menschen mit Mittlerer Reife sind online. Unter den Deutschen mit Hauptschulabschluss und Lehre seien es nur 60 Prozent, ohne Lehre nur 42 Prozent. Für die Erhebung hat die Forschungsgruppe Wahlen 3.924 Menschen im Alter über 18 Jahren befragt. (dpa/aj)

(c) WuV