Neue Top-Level-Domains: Unternehmen müssen jetzt Strategien entwickeln

Im Juni hat die ICANN den Weg frei gemacht für die neuen Top-Level-Domains. Anfang 2013 sollen die ersten Domains live gehen. Klingt nach reichlich Zeit, in Wahrheit drängt sie aber, denn die Unternehmen müssen jetzt die nötigen Entscheidungen treffen und Strategien für die neue Internet-Ära entwickeln. Warum es für Unternehmen gerade in Hinblick auf die Konkurrenz wichtig ist, sich ausführlicher mit dem Thema Neue Top-Level-Domains zu befassen und sich rechtzeitig um eine Endung zu bewerben, lesen Sie im Fachbeitrag von Rechtsanwalt Florian Hitzelberger im Marketing-Site-Knowledge-Center.

Am 12. Januar 2012 öffnet sich erstmals das Bewerbungsfenster für die neuen Top-Level-Domains. Ab dann haben Unternehmen drei Monate lang Zeit, sich um eine neue Top-Level-Domain zu bewerben. Anfang 2013 sollen die ersten Domains technisch voll funktionsfähig sein. Doch wer glaubt, es bleibe noch ausreichend Zeit, der irrt: Wer sich jetzt keine Strategie zurechtlegt, wird dem gerade abfahrenden nTLD-Zug nur noch hinterherwinken können.

Quelle: Absatzwirtschaft